Am 15.11.19 eröffnet “A Matter of Time”, eine Malereiausstellung mit Arbeiten von Toulu Hassani, Melike Kara, Markus Oehlen, Jana Schröder, Dominik Sittig, Tyler Vlahovich.
Erzählzeit - Malzeit
In der Top Five der Fragen bei Atelierbesuch hält “Ist das schon fertig?” ein Spitzenplatz. Harmlos kommt der Satz daher, die Stimme hebt sich leicht zum Ende hin, aber die Stimmung der Künstler*in sinkt im gleichen Atemzug.
Was soll das denn heißen? Sieht man doch. Oder etwa nicht?
Oftmals verbirgt sich hinter der Frage nur eine milde Form der Ratlosigkeit, sprich Sprachlosigkeit. Die Betrachter*in sucht den Einstieg in das Werk, doch der ist so gut versteckt, dass man verbal in seiner Hilflosigkeit herumstochert. Wer sich beim Betrachten Zeit lässt, der findet Passendes, in den meisten Fällen. Das funktioniert selbst bei schwarzen Quadraten, wie man sieht. Oder es findet sich rechts oben, die ausgemalte Ecke.
Bei den Werken in dieser Ausstellung ist Dauer sichtbar. Die Motorik des Machens gibt den Bildern ihre jeweilige Struktur, die Arbeitszeit scheint fast greifbarer Teil der Bildgenese. Dennoch gilt bei Kunst grundsätzlich: Alles was gezeigt wird, ist fertig. Auch Michael Krebber weiß Bescheid.
Dank gebührt den Künstler*innen Toulu Hassani, Melike Kara, Markus Oehlen, Jana Schröder, Dominik Sittig, Tyler Vlahovich und den Leihgeber*innen der Ausstellung.